11.06.2018

Spende an bedürftige Obdachlose

Der 12-jährige Leon berichtet über die Übergabe ihrer Spende von vier Schlafsäcken, für die die Kinder der Kindergruppe ihr Taschengeld gespart haben

An einem kalten Märzabend machten wir, das sind Laura, Mia, Leon und Julian von der Kindergruppe 5 und unser Erzieher Jan, uns auf den Weg. Es war 19:30 Uhr und es sollte zur Europa-Galerie gehen.

 

Nahe dieser, vor einem Reisebüro, war ein kleiner Stand aufgebaut. Er bestand nur aus 3 langen Tischen. Auf ihnen standen ein Kessel heißes Gemüsegulasch, belegte Brote, Kaffeestückchen und natürlich auch etwas zu trinken, nämlich Tee, Kaffee und heißer Kakao.

 

Zuerst aber legten wir die vier Schlafsäcke, die alle Kinder der Kinderguppe 5 von ihrem Taschengeld gespart hatten, in das Auto von Petra ab. Sie und ihr Bekannter Ingo betreiben die „Kältehilfe“, so nannten sie ihr Programm, das sie jeden Winter veranstalten. Petra war sehr froh, aber leider hatte in jener Nacht jeder Bedürftige, der an der „Kältehilfe“ teilnahm schon einen Schlafsack, sodass unsere Schlafsäcke in dieser Nacht noch nicht gebraucht wurden.

 

Als wir die Schlafsäcke verstaut hatten begann die Essensausgabe. Und wir durften mithelfen: Laura und Mia gaben das Gulasch aus, Leon schenkte die warmen Getränke ein und Julian verteilte belegte Brote und Kaffeestückchen, während Jan mit Ingo redete. Er erzählte, dass er damals selbst obdachlos war und nun von Hartz IV lebt. Einmal hatte er erlebt, wie im heißen Sommer ein Freund von ihm ins Krankenhaus kam, nur weil er kein Wasser hatte. So verteilt Ingo im Sommer Wasser und im Winter eine warme Mahlzeit.

 

Die vielen Leute waren sehr dankbar, da sie sonst nichts zu essen hätten. Es war eine völlig neue Erfahrung für uns alle und ein wenig seltsam, dass die Obdachlosen sich über Essen so freuten, obwohl es für uns normal ist.

 

Als die Leute sich langsam Ihre Plätze zum Schlafen suchten, durften wir Petra und Ingo noch Fragen stellen und für unsere Hilfe bekamen wir vier Tüten mit Süßigkeiten für alle Kinder unserer Gruppe, die etwas gespendet haben.

 

Geschrieben von Leon, 12 Jahre

Die Namen im dem Artikel wurden geändert.

Theresienheim Zentrum für Heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Luisenthaler Straße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 06 81 / 79 39-0 06 81 / 79 39-20 info@theresienheim.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
Dipl.-Sozialarbeiter/-pädagoge
0681 7939-27