Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
30.04.2015

Manege frei für die Zirkusgruppe des Theresienheimes

Seit knapp drei Jahren wird für die stationären Kindergruppen des Theresienheimes im Rahmen des gruppenübergreifenden Dienstes eine Zirkusgruppe angeboten. Die Kinder treffen sich einmal pro Woche, um vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln. Am 19. März 2015 fand eine Zirkusaufführung unter dem Motto „Tiere im Dschungel“ statt.

Seit knapp drei Jahren wird für die stationären Kindergruppen des Theresienheimes im Rahmen des gruppenübergreifenden Dienstes eine Zirkusgruppe angeboten. Die Kinder treffen sich einmal pro Woche, um vielfältige Erfahrungen in verschiedenen Bereichen zu sammeln. Neben dem Jonglieren mit unterschiedlichen Materialien wie Tücher, Bälle, Keulen und Jonglierringe üben sie sich im Tellerdrehen, Poisschwingen und Diabolospiel.

 

Daneben liegt ein Schwerpunkt auf der Akrobatik. Die Zirkuskinder bauen gemeinsam Pyramiden, und haben die Möglichkeit das Laufen auf einer Balancierkugel oder das Einrad fahren zu erlernen. Außerdem ist die Luftartistik am Trapez bei allen Kindern sehr beliebt.

 

Dabei kann jedes Kind individuell Schwerpunkte setzen und seine Fähigkeiten weiterentwickeln. Begleitend finden immer wieder kleinere oder größere Aufführungen statt, um das Erlernte zu präsentieren.

 

Neben der Entwicklung eines erweiterten Körperbewusstseins und der Gleichgewichts- und Konzentrationsschulung stehen vor allem das soziale Lernen und die Steigerung des Selbstbewusstseins im Vordergrund.

 

Am 19. März 2015 fand eine Zirkusaufführung unter dem Motto „Tiere im Dschungel“ statt. Verschiedene „Tiere“ waren bei dieser Aufführung zu sehen, wie Pinguine auf der Balancierkugel, Schmetterlinge bei der Tücherjonglage  und beim Seiltanz oder Vögel mit schwingenden Pois. Auch hatten wir verschiedene junge Tiger und Löwen, die eine tolle Show zeigten. Beim Trommeltanz der Tiere sah man alle Tiere vereint tanzen und Rhythmen schlagen. Am Ende der Aufführung zeigten Affen tolle Akrobatikkünste am Trapez.

 

Es war ein gelungenes Zirkusfest, bei dem die Zuschauer sowie die Artisten viel Spaß hatten.

Neben der katholischen Fachschule für Sozialpädagogik waren Eltern, Lehrer und Freunde der Akteure eingeladen.

 

Die Kinder waren sehr stolz ihren Freunden und ihren Familien die Kunststücke präsentieren zu können.

Theresienheim Zentrum für Heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Luisenthaler Straße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 06 81 / 79 39-0 06 81 / 79 39-20 info@theresienheim.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
Dipl.-Sozialarbeiter/-pädagoge
0681 7939-27