15.05.2019

Erfolgreiche Kletterer des Theresienheimes

Beim diesjährigen Klettercup in der Ensdorfer Kletterhalle konnten die Jugendlichen des Theresienheimes wieder erstklassige Ergebnisse erzielen.
Kletter-AG 05.2019
Kletter-AG 05.2019

So gelang Jason und Marvin in ihrer Altersgruppe jeweils der erste Platz. Die beiden Sieger konnten mit stolzer Brust zwei große Pokale mit nach Hause tragen.

 

Aber auch noch 2 Platzierungen unter den Top 3 mit Randy (2. Platz) und Vanessa (3. Platz) konnten für die Kletterer aus den beiden Klettergruppen des Theresienheim verbucht werden.

 

 

 

 

 

Die Risikosportart Klettern wird im Theresienheim im Rahmen von Erlebnispädagogik in der Kletterhalle und am Fels gruppenübergreifend für Kinder und Jugendliche angeboten. Dabei geht es zuerst einmal – trotz der tollen Erfolge im Wettbewerb - nicht um den Leistungsgedanken, sondern primär um den Aufbau und die Stärkung des Selbstbewusstseins.

Im Konzept der Erlebnispädagogik wird Klettern im Theresienheim als ein Element genutzt, um grundlegende Erfahrungen durch physische, psychische und soziale Herausforderungen zu erlangen.

 

Höhepunkt der Jugendklettergruppe ist dabei die jährliche 8-tätige Exkursion zu Ostern in die Naturlandschaft des Departements Ardeche in Südfrankreich. Neben Klettern und Bouldern am Fels besteht das erlebnispädagogische Programm auch aus Kanutouren auf dem Wildwasser der Ardeche und Höhlenerkundungen.

 

Im Theresienheim findet Erlebnispädagogik zu allen Jahreszeiten statt. Im Winter geht es in den Schnee zum Rodeln und Skifahren, im Sommer kommt das Element Wasser und Windsurfen als ein weiteres Medium hinzu.

 

Bei allen Angeboten steht für die Kinder und Jugendlichen des Theresienheimes das eigenständige Handeln und Erleben auch in Grenzsituation in einem initiierten sozialen Lernfeld im Mittelpunkt. Ein gezielter Vertrauensaufbau, die Übernahme von Verantwortung und das Einbringen in die Gruppe tragen zu einem positiven Selbstkonzept bei.

 

Jörg Lesch

Diplom Sportlehrer und Erlebnispädagoge

Theresienheim Zentrum für Heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Luisenthaler Straße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 06 81 / 79 39-0 06 81 / 79 39-20 info@theresienheim.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
Dipl.-Sozialarbeiter/-pädagoge
0681 7939-27