03.09.2018

Den Alltag mit Humor betrachten

Der 16-jährige Batuhan betreibt seit einigen Wochen seinen eigenen Youtube-Kanal

Er backt Schokokuchen, streift mit seinem Kumpel durch den Wald oder sitzt auf der Couch und isst salzige Tüten-Snacks. Eigentlich alles ganz normale Tätigkeiten für einen Jugendlichen. Aber der 16-jährige Batuhan inszeniert daraus aufwändige Video-Clips, die er auf der Online-Plattform Youtube einstellt.


Batuhan wohnt in Völklingen in einer betreuten Wohngruppe des Saarbrücker Theresienheims. Interesse an Videos und Youtube hat der junge Mann schon länger. „Ich schaue eigentlich gar kein Fernsehen mehr, sondern immer nur Youtube“, erzählt er. „Da findet man zu jedem Thema etwas, egal ob handwerkliche Tipps oder lustige Beiträge.“ Von einigen dieser so genannten „Youtuber“ verfolgt er sämtliche Beiträge und irgendwann dachte er sich: sowas will ich auch machen.


Gesagt, getan. Vor einigen Wochen ging sein eigener Kanal „Ak Batley“ online. Batuhan hat sich vorgenommen, einmal pro Woche einen neuen Film ins Netz zu stellen. Dabei herausgenommen sind Videos wie „Batleys Back Palast“ oder „Abenteuer mit Batley“. „Immer mit Humor nehmen“, steht unter der Beschreibung seines Kanals und diesen Ratschlag sollte der Zuschauer beherzigen. Denn egal ob Abflussrohr, Katze oder Teich – bei „Ak Batley“ wird gnadenlos alles auf die Schippe genommen und mit ironischen Kommentaren versehen. „Bäh, schmeckt nicht, das würde ich nicht nochmal essen“, sagt er zum Beispiel beim „Snack-Test“ mit seinem Freund, während die beiden genüsslich immer wieder in die Chips-Tüte greifen. Oder während des Backens einer Brownie-Fertigmischung wird eine selbstproduzierte Werbung für die Rührschüssel eingeblendet: „Kann nichts, ist völlig überteuert, also unbedingt kaufen.“


Ideen hat Batuhan genug: „Ich erzähle über meinen Tag oder was mir gerade einfällt. Das kommt manchmal ganz spontan. Wenn ich dabei Blödsinn mache, wie zum Beispiel einen Einkaufswagen in den Fluss schiebe, dann hole ich ihn natürlich hinterher auch wieder raus“, sagt Batuhan mit Bezug auf eines seiner Videos. Der 16-Jährige hat inzwischen rund 100 Abonnenten, für die er einen großen Aufwand betreibt, um die Beiträge mit Filtern, Musik und Effekten für den Betrachter spannend und ansprechend zu gestalten. „Was lange dauert ist nicht die Themen-Suche, sondern der anschließende Schnitt. Ich wollte das Ganze professionell aufziehen und habe mir eine richtige Kamera und ein eigenes Stativ gekauft.“ Den Umgang mit Video-Schnitt-Programmen hat er sich selbst beigebracht.


Batuhan wohnt seit drei Jahren in der Völklinger Wohngruppe, gemeinsam mit acht anderen Jugendlichen. Betreuer Florian Reiber teilt das Interesse an den kurzen Filmen und nimmt sich gerne Zeit für das Hobby seines Schützlings. „Ich finde es toll, dass er die Sache so ernst und professionell angeht. Wir schauen die Filme gerne gemeinsam, das kommt auch in der Gruppe gut an. Youtube gehört heute zum Alltag der Jugendlichen einfach dazu“, findet er.


Der Nachwuchs-Filmer besucht derzeit die Handelsschule. Sein Ziel ist es, mindestens die mittlere Reife zu machen. Er könnte sich durchaus vorstellen, nach dem Schulabschluss beruflich in die Medien-Branche zu gehen. Neben dem Filmen ist Fitness die große Leidenschaft von Batuhan. Im Keller der Wohngruppe ist ein kleiner Sportraum eingerichtet, in dem er mehrmals die Woche trainiert. Vielleicht ist das ja die Inspiration für sein nächstes Video.

 

Info:

Der Youtube-Kanal kann eingesehen werden, indem man auf www.youtube.de geht und in die Such-leiste „Ak Batley“ eingibt.

Theresienheim Zentrum für Heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Luisenthaler Straße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 06 81 / 79 39-0 06 81 / 79 39-20 info@theresienheim.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
Dipl.-Sozialarbeiter/-pädagoge
0681 7939-27