12.11.2013

„Besonders beeindruckt“ vom Theresienheim

Berufs- und Fachverband Heilpädagogik verleiht dem Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe das Zertifikat als heilpädagogische Einrichtung - als erste Einrichtung im Saarland und als bisher größte Jugendhilfeeinrichtung der stationären Erziehungshilfe bundesweit

Berufs- und Fachverband Heilpädagogik verleiht dem Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe das Zertifikat als heilpädagogische Einrichtung

 

„Das Theresienheim ist jetzt eine bhp-zertifizierte, heilpädagogische Einrichtung.“ Mit diesem Satz belohnte Kai Timpe vom Berufs- und Fachverband Heilpädagogik mit Sitz in Berlin die Mühen und Anstrengungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theresienheims. Als erste Einrichtung im Saarland und als bisher größte Jugendhilfeeinrichtung der stationären Erziehungshilfe bundesweit, ist es dem Theresienheim gelungen, höchste Anforderungen bezüglich heilpädagogischer Dienstleistungsqualität zu erfüllen.
 
Das Zertifikat des Zentrums für heilpädagogische Kinder- Jugend- und Familienhilfe umfasst die gesamte Einrichtung mit allen dazugehörigen stationären und teilstationären sowie ambulanten Angeboten sowie der integrativen Kindertagestätte. In einem zweitägigen Audit wurde die Einrichtung einer umfassen Prüfung durch Mitarbeiter des Bundesverbandes unterzogen. Geprüft wurden unter anderem die Qualifikationen der pädagogischen Fachkräfte, die räumlichen Ressourcen, die Ausstattung mit Material sowie die Leistungsbeschreibungen in den Konzeptionen.

„Wir haben uns genau angeschaut, ob und wie hier gelebt wird, was in den Konzepten steht und haben den heilpädagogischen Auftrag überall wiedererkannt – ob in der Bindungs- und Beziehungsarbeit, beispielsweise durch Kinderpatenschaften, in der Umsetzung in räumliche Konzepte oder bei den multiprofessionellen Teams“, lobte Kai Timpe. „Besonders beeindruckt hat uns auch das frühkindliche Bildungskonzept der integrativen Kindertagesstätte mit ihren Bildungsräumen, dem vorbildlich ausgebildeten Personal und der Brücke, die zur Schule geschlagen wird. Sie tragen das Zertifikat zu Recht!“
 
Die Zertifizierung wurde ohne Auflagen und mit großem Lob für die Einrichtung und die heilpädagogische Arbeit ihre MitarbeiterInnen erteilt. Zitat: „Aus den Beschreibungen, Darstellungen, Ideen und Konzepten des Mitarbeiterteams geht eine ganzheitliche, verstehensorientierte und wertschätzende Betrachtungs- und Handlungsweise auf die bzw. gegenüber den Klienten hervor, die für einen gelingenden Beziehungsaufbau und eine gelingende Beziehungsgestaltung notwendig sind.“
 
Als besonderes Qualitätsmerkmal des Theresienheims sieht der BHP die örtliche Einbindung in das Quartiersmanagement in Saarbrücken-Burbach sowie die vernetzte Zusammenarbeit in der Stadtteilkonferenz, mit Schulen, Vereinen und dem Träger der öffentlichen Jugendhilfe. Dadurch ist das Theresienheim in der Lage, einen lebensweltorientierten und inkludierenden Anspruch zu erfüllen.

Einrichtungsleiter Marc Schmitt nahm die Auszeichnung stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Theresienheims freudig entgegen und dankte für die lobenden Worte. Die Direktorin des Geschäftsbereichs Jugendhilfe der cts, Dagmar Scherer, schloss sich an und wandte sich besonders an die anwesenden Kinder: „Wenn der liebe Gott heute auf das Theresienheim schaut – und das tut er jeden Tag – dann lacht er. Denn alles ist gut.“

Theresienheim Zentrum für Heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Luisenthaler Straße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 06 81 / 79 39-0 06 81 / 79 39-20 info@theresienheim.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
Dipl.-Sozialarbeiter/-pädagoge
0681 7939-27