13.09.2018

Interview mit unserer Erzieherin

Leon und alle Kindern seiner Gruppe wollen mehr von über die Erzieherin erfahren, die jeden Tag für sie da ist:

Wie heißt Du?

Birgit L.

Welche Funktion hast Du hier im Haus?

Ich bin Erzieherin in einer Kindergruppe

Wie lange arbeitest Du schon hier im Haus?

Seit 1989

Wie alt bist Du, wie groß bist Du?

54 Jahre, 164 cm

Hast Du Kinder?

1 Mädchen, 1 Junge

Was gehört zu Deinen (täglichen) Aufgaben?

Kinder betreuen, viel Bürotätigkeit, Dienstplanung, im Team arbeiten, Berichte verfassen, mit den Elternsprechen, Arztbesuche

Was magst Du an Deiner Arbeit?

Mit den Kindern sprechen und die Arbeit mit den Kindern im Allgemeinen

Was magst Du nicht so gerne an Deiner Arbeit?

„Bürokram“, Kinder „bestrafen“

Was machst Du, wenn Du nicht hier am Arbeiten bist? Hobbies?

Ich kümmere mich um die Enkel, mit dem Hund spazieren gehen, Fahrrad fahren

Wie war Deine berufliche Laufbahn:

Ich bin Diplom-Sozialarbeitern  und komme aus der offenen Jugendarbeit. Später habe ich mich im Theresienheim beworben und bin dann hier geblieben.

Theresienheim Zentrum für Heilpädagogische Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Luisenthaler Straße 12, 66115 Saarbrücken Anfahrt 06 81 / 79 39-0 06 81 / 79 39-20 info@theresienheim.de
Einrichtungsleiter
Marc Schmitt
Dipl.-Sozialarbeiter/-pädagoge
0681 7939-27